You are currently viewing 4 Kontinente in 2 Tagen!

4 Kontinente in 2 Tagen!

Hinter Einsiedeln und Schwyz verbirgt sich das wahre Eldorado für geologisch Interessierte! In einem Tag wandern wir dort zu (oder über) drei Kontinente! Nur schon diese phantastische Möglichkeit lässt vermuten, dass die Geologie rund um die Mythen nicht zur einfachsten gehört. In der Tat: Wir erkunden das geologisch wohl komplizierteste Gebiet der Alpen. Und wir staunen über die spannenden Vorgänge vor Urzeiten, von einem Fachmann vor Ort verständlich formuliert. Wie zum Beispiel der oberste Teil des Grossen Mythen während der alpinen Gebirgsbildung von Osten her eingewandert ist. Wie es dazu kam, dass sich darunter Gesteine des Iberischen Kontinentes befinden. Und was hat es mit den Meeressedimenten auf sich, die keinen halben Kilometer von hier zu finden sind und einst auf dem Kontinent Afrika abgelagert worden waren? Wir wandern durch wahrhaft exostische Erdgeschichte! Dabei lernen wir nicht nur verschiedene wichtige Gesteinsarten kennen, sondern auch Naturprozesse und die Entstehungsgeschichte der Alpen. Und wir vernehmen, wie auch wir selber Teil dieser Geschichte sind.

Diese Tour gibt als eintägige «pro natura» Wanderung und auch ab 2015 als zweitägige lockere Wanderung mit mehr Zeit, um diese hochinteressante und komplexe Gebirgsbildungsprozesse sowohl allgemeine Naturprozesse besser zu verstehen. Übernachtung im gemütlichem grosszügigem «Bärghus» (Seebli, Bergstation Hoch-Ybrig).